Wir haben Heufütterung und streuen die Stallungen mit Stroh ein. Das Heu und Stroh kommt aus der Eigenproduktion von unseren Verpächtern.
Bei den Isländern haben wir Heu Toys und Heusäcke um zu füttern. In allen anderen Stallungen legen wir das Heu hin.
Da Pferde dauerfresser sind haben wir unser Futterkonzept den Pferden so gut es geht angepasst. Wir füttern 5 Heueinheiten pro Tag, so dass die Pferde nicht allzulange fresspausen haben. Diese 5 Heueinheiten werden zwichen 8Uhr und ca 22Uhr gegeben.
Ein Bericht von : https://www.equisana.ch
Die Basis einer artgerechten Pferdefütterung ist Raufutter bzw. Heu. Dies hat mit der Vergangenheit unserer Pferde zu tun. Als ehemalige Steppenbewohner waren sie den Grossteil des Tages damit beschäftigt, energiearmes Raufutter zu sich zu nehmen. (Heufütterung)
Das sollte auch unbedingt beibehalten werden, da der gesamte Verdauungstrakt des Pferdes auf die ständige Futteraufnahme ausgelegt ist.
Die Faustregel zur Berechnung des täglichen Raufutterbedarfs lautet:
Täglich mindestens 1,5 – 2 kg Heu pro 100 kg Körpergewicht.
Die Raufutteraufnahme sollte regelmässig über den ganzen Tag (und die Nacht!) erfolgen und zu lange Fresspausen (länger als 3-4 Std) sollten unbedingt vermieden werden. Ansonsten können gesundheitliche Probleme auftreten. Mehr zu diesem Thema finden Sie in den Artikeln über Heufütterung und Magengeschwüre.